PB_005 – Elektronischer Personalausweis: Estland

In Estland sind elektronische Personalausweise seit 2002 im Umlauf. Jüri Voore ist Manager für Geschäftskunden bei AS Sertifitseerimiskeskus, einer privaten Firma, die quasi die digitalen Identitäten der Esten verwaltet. Auf der Omnicard 2008 berichtete Voore über die Erfahrungen mit der eID in Estland. Er sagte, dass fast alle staatlichen Dienste online mit der eID zu haben seien, dass jeder Este einen elektronischen Personalausweis habe, aber nur 6-10 Prozent ihn auch zur Identifizierung und Signatur bei der elektronischen Kommunikation nutzten. Voore, studierter Historiker und nach eigenen Angaben nicht so sehr an der Technik interessiert, führte auf der Omnicard vor, wie er online eine Kreditkartenabrechnung unterschreibt. Als Ausweis und Signaturträger diente sein Handy.

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.