Details zu “Dradio Wissen”

Habe im Hamburger Gesetzblatt eine relativ ausführliche Beschreibung von “Dradio Wissen” (pdf) gefunden, dem geplanten dritten Programm des Deutschlandradio. Gesetzblatt, weil das Projekt teil des Rundfunkstaatsvertrags ist und somit in den Gesetzblättern aller Bundesländer beschrieben und veröffentlicht wurde. In der Beschreibung finden sich konkrete Zahlen (jährlich soll das Programm 6 Millionen Euro kosten) und sperrige PR-Lyrik (“Das Profil „Wissen“ ist jugendaffin”).

Am 1.1.2010 soll “Dradio Wissen” den Sendebetrieb aufnehmen, 24/7 und werbefrei. Deutschlandradio ist das Dach für bisher zwei werbefreie 24/7-Vollprogramme: Deutschlandfunk, Schwerpunkt Politik, Funkhaus in Köln sowie Deutschlandradio Kultur, Schwerpunkt Kultur, Funkhaus in Berlin.

Jetzt soll also ein drittes Programm hinzu kommen, Schwerpunkt Wissen, Sitz in Köln. “Dradio Wissen” wird allerdings nicht über UKW ausgestrahlt, sondern nur digital verbreitet, das heißt per Live-Stream, Podcast, DAB, digitalem Kabel und digitalem Satellit. Lineares Programm und Website (Podcasts etc.) sollen gleichberechtigt sein.

Im linearen Programm sollen wie bei diversen Inforadios alle 15 bis 20 Minuten Nachrichtenblöcke gesendet werden. Der Redaktions-Sitz Köln wurde gewählt, weil dort noch Platz im Funkhaus war.

Lest mal rein, ist nicht viel. Kommentare wie immer gern gesehen.

13 Gedanken zu „Details zu “Dradio Wissen”“

  1. klingt erst mal nicht uninteressant. Hoffentlich gibt es das komplette Programm auch als Podcast, nicht nur eine Auswahl, wie z.B. beim WDR. Die häufigen Nachrichtenblöcke finde ich nicht so prickelnd. Länger zuhören kann man da nicht, wenn alle naselang die Nachrichten wiederholt werden.

  2. Ich persönlich unterstütze dieses Projekt zu 100%, verstehe aber nicht, dass dieses Projekt nicht über UKW gesendet wird. – War nicht einmal der Schritt in eine Bildungsrepublik geplant?

    Nichtsdestotrotz, freue ich mich schon darauf und hoffe das die “Dradio-Applikation” auf dem iPhone das Einbetten des neuen Programms nicht gänzlich vergisst.

    Danke Philip und viel Glück dir und Tim beim Bundesradio!
    PS: Wieso wird denn der Sender nicht über UKW gesendet?

  3. @Domino: UKW-Frequenzen sind ein sehr rares Gut. Bereits heute sind Deutschlandradio Kultur und Deutschlandfunk nicht bundesweit zu empfangen, weil sie oft keine UKW-Frequenz bekommen. Diese Frequenzen beanspruchen in der Regel die ARD-Landeswellen. In Berlin ist das UKW-Spektrum besonders voll. Für einen dritten bundesweiten Sender ist kein Platz – zumindest nicht per UKW. Für Auch für das Bundesradio gibt es keine Frequenzen. Die Kosten wären auch zu hoch, bei geringem Nutzen.

  4. Ich verspreche mir nicht besonders viel von dem neuen Sender. Zunächst die häufigen Nachrichten. Mir reicht es, stündlich die Möglichkeit zu haben, Nachrichten zu hören, und das ist heute schon mehr als ausreichend gegeben. Nachrichten zu verlesen, oder gar einfach Aufnahmen bereits verlesener Nachrichten ständig zu wiederholen, ist eine der billigsten Methoden, Rundfunk zu machen. Angesichts von lächerlichen 6 Mio. im Jahr kann man noch nicht mal jemandem einen Vorwurf machen, eine solche Methode zu wählen. Von der übrigen Sendezeit wird ein Teil wohl mit Content gefüllt werden, den wir auf DLF/DLR-K auch schon haben, bzw. er wird von dort abwandern (und im schlechtesten aber nicht auszuschließenden Fall am Herkunftsplatz durch vorwiegend Musik ersetzt). Vom kärglichen Rest, der dann noch gefüllt werden muß, werde ich mich mal überraschen lassen… Da man aber besonders junges Publikum ansprechen will, ist nicht auszuschließen, daß auch da Musik eine Rolle spielen wird, leider.

  5. DRadio Wissen muss nach der Einstellung des Digitalradios DAB zum Jahreswechsel 2009/10 ohne diesen Verbreitungskanal auskommen. Allerdings wollen die Landesregierungen DAB im Laufe des Jahres 2010 wiederbeleben.

    Im Deutschlandradio Programmheft Januar 2010 wird als Sendestart für DRadio Wissen der 18. Januar 2010 angegeben. Ferner ist dort auf S. 5 auch ein Programmschema abgedruckt. Unter dem Motto “Hirn will Arbeit.” (R) gibt es die Programmpunkte “Agenda” (tagesaktuelles Wissen), “Natur” (exakte Wissenschaften), “Medien” (Kommunikation, Journalismus und Wissensorganisation), “Globus” (weltweite Nahaufnahmen von dem was die Menschen bewegt), “Kultur” (Philosophie, Geschichte, Sozialwissenschaften und Popkultur), “Meine Zukunft” (Karriere und Chancen in Schule, Lehre und Studium) und “Spielraum” (Hirngymnastik für die Ohren). Dabei sind im Programmschema auch Übernahmen (“Radiolinks”) von anderen ARD-Hörfunkstationen geplant.

    Das ausschließlich digital über Kabel, Satellit und Internet verbreitete Programm will besonders für die jüngere Generation attraktiv sein und dabei das lineare Radioprogramm mit dem interaktiven Medium Internet verküpfen.

  6. Luft anhalten, abwarten! Auf allen Plattformen gibt es eine erdrückende Übersättigung an Musik, Geplauder und Gefasel, ungleich weniger an Wissen, Wissenschaft, Kultur, Bildung. Wachend träume ich des Nachts seit vielen Jahren von nächtlichen gesprochenen Sendungen. Zumindest nachts hätte längst eine beglückende Teilung erfolgen können: Sprache per DLF und Musik per DLR (oder umgekehrt). Wahrscheinlich bin ich aber der einzige Erdenbürger, der dies begrüßt hätte. Als Engländer habe ich aber wohl keine Stimme… Nun aber erst recht : abwarten! Vielleicht bringt Dradio Wissen halbwegs Beglückendes.

  7. Heute Morgen um 6.00 Uhr ging der Sender dann an den Start und gefällt mir auch gleich sehr gut.

    Mit freundlichen Grüßen und einen guten Start in die neue Woche wünschend!

  8. Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich möchte wissen, auf welcher Frequenz Ihr neuer Sender DRadioWissen über Kabel Deutschland zu empfangen ist? Ich habe bei AM nichts gefunden.
    Es hat mich außerdem sehr geärgert, dass der DLF hier über Kabel nicht zu empfangen war, weil ich mir extra ein Radio mit Kabel-Anschluss-Möglichkeit gekauft habe und trotzdem den schon immer bestehenden DLF Sender nicht darüber empfangen konnte, weil keine Frequenz dafür über Kabel Deutschland vorhanden war. Ich war also von Kabel Deutschland reingelegt worden, weil ich bei denen meinen Favoriten(DLF) nicht empfangen konnte. Deswegen hatte ich vor, Kabel Deutschland zu kündigen!
    Ist jetzt mit dem neuen Sender DRadioWissen etwas in Bewegung gekommen?
    M. f. G.
    Reinhard Schwichtenberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.