1und1 kann Rufnummer nicht umziehen

Wenn man den Internet-Provider wechselt, muss ich meine Rufnummer mitnehmen können. Wenn man mit einem 1und1- Komplett-Anschluss umzieht, geht die Telefon-Nummer verloren:

“Bei dem Umzug eines 1&1 Komplettanschluss, bekommen Sie für Ihren Anschluss am neuen Wohnort neue 1&1 Telefonie- und Mobilfunkrufnummern.”

Hotliner bestätigt: “Sie kriegen beim Umzug auf jeden eine neue Telefonnummer, weil die Nummer an die Adresse gebunden ist. Bei Provider-Wechsel können Sie die Nummer mitnehmen. Wir arbeiten daran.”

Das ist auf jeden Fall absurd. Auch rechtswidrig?

9 Gedanken zu „1und1 kann Rufnummer nicht umziehen“

  1. Hi Philip,

    eine Rufnummernportierung ist generell möglich.

    Portiere deine Nummer einfach zu einem großen Voip-Anbieter wie Sipgate. Mit einer einfach Fritzbox kannst du ohne weiteres mehrere Nummern verwalten bei deinem Neuen Anschluss dann. Würde aber immer mit Verzögerung rechnen, aus meiner Erfahrung sogar bis 4 Wochen, bis die Nummern alle freigegeben sind nach Ablauf des Vertrages und Neuschaltung DSL.

    1&1 verlangt dass der Kunde den Vertrag vorher gekündigt hat und dass der Vertrag beim erstellen des Portierungsantrages noch nicht ausgelaufen ist.

    Bei Handynummern nimm am besten Simyo. Über Absurdistan im DSL Geschäft lass ich mich nicht weiter aus ;) Rechtlich ist das alles oftmals in der Grauzone.

    ikarus

  2. Das ist ärgerlich, aber meiner Meinung nach nicht rechtswidrig.

    Der Provider muss nur dafür sorgen, dass du deine Rufnummer bei einem Providerwechsel mitnehmen kannst (Portierung). Diese Regelung soll den Wettbewerb erhalten, damit die Kunden nicht aus Angst vor dem Verlust der alten Rufnummer beim bisherigen Provider bleiben. Der neue Anbieter wird in der Regel die alte Nummer “importieren”, da er schließlich den Neukunden gewinnen möchte.

    Da du nicht den Provider wechselst, sondern nur deinen Standort, hast du dementsprechend keine Ansprüche, es sei denn, du hast diesbezüglich etwas abweichendes vertraglich vereinbart.

    Link zu § 46 TKG: http://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2004/__46.html

    Grüße,
    Philipp (nur zufällig über Küchenradio vorbeigeschaut)

    PS: Dies ist keine Rechtsberatung. Irrtum vorbehalten, aber ich denke, das stimmt soweit. :-)

  3. Das ist auf jeden Fall nicht konform der Vorgaben der BNetzA. Sofern man im gleichen Ortsnetz umzieht muss die Rufnummer erhalten bleiben. Ob und wenn ja, was die BNetzA bei einer Beschwerde macht ist aber unklar. Kommt auf einen Versuch an.

  4. 1und 1 macht bei umzug im gleichen Ort neuen Vertrag. Lenkte bei mir insofernein, dass ich den alten Vertragszeitraum behalten darf u. neue Hardware nicht nehmen muss, wie vorgeschrieben. Doch wie hier erwähnt, sei es nicht möglich die Telefonnummer zu behalten. Zähneknirschend stimmte ich auf die Frage, ob ich damit einverstanden sei, zu, sagte jedoch, dass mir dies nicht einleuchte.

    Da der Umzug noch nicht durchgeführt wurde, überlege ich, ob ich noch den Provider wechseln kann, zumal durch den Verlust meiner bisherigen Telefonnummer, zahlreiche Menschen in ganz Deutschland meine Mummer besitzen und nur über diese Zugang zu mir haben, falls es ihr Wunsch sein sollte, mich anzurufen.Ich kann dies nicht tun. Es handelt sich hier um eine ehrenamtliche Tätigkeit, zunächst durch Telefongespräche

  5. Als 1&1 Kunde mit Komplettpaket für DSL und Telefonie bin ich im gleichen Wohnhaus in eine andere Wohnung umgezogen, also kein Ortswechsel, nicht einmal ein Standortwechsel, keine Änderung der Addresse.

    1&1 hat mir dabei ohne Ankändigung sämtliche Telefonnummern gestrichen, darunter auch die längjährige ehemalige Telekom Nummer, und hat mir komplett neue Telefonnummern geschaltet, obwohl das technisch völlig unnötig ist.

    Nun bin ich aber auf die bisherige langjährige Telefonnummer angewiesen und kann nicht auf sie verzichten. Wie kann ich 1&1 dazu bringen, mir diese Nummer wieder einzuschalten.

    Gruesse
    o.N.

  6. Das ist doch alles Dreck da bei 1und1

    Mein Fall:
    Ich ziehe um in ein anderes Vorwahlgebiet. Bleibe aber bei meiner alten Adresse gemeldet und richte mir ein Konto bei Sipgate ein.

    Nun die Frage nach der Portierung. In den ersten 4 Anfrage, sagten alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter “Nein” das geht nicht” Auch der Abteilungsleiter der dann noch patzig wurde. Ab nun werde ich auch patzig.

    Nach weiteren zwei Telefonaten mit dem Leitungsmanagement, sagte man mir das bei einem Umzug das ganze einer Vertragskündigung gleich kommt und wenn der neue Vertrag Aktiv ist und der alte abgeschaltet ist, dann kann ich seitens Sipgate portieren und sie stimmen dann zu.

    Es wurde nicht wie vereinbart abgeschaltet, 1. Portierung wurde abgelehnt.

    Noch mal angerufen. Noch mal Portierung starten lassen seitens Sipgate.

    Nun kam dann die Glorreiche Mitteilung das meine Rufnummer portiert wird, aber zum 12.10.2010.

    Ok wie kommt das. Laut 1und1 habe ich jetzt zwei Verträge. Und da der an der alten Adresse ja erst zum 11.10.2010 ausläuft wäre ja alles in Ordnung und korrekt gelaufen.

    Ich habe einfach das Gefühl die verstehen mich nicht. So heute noch mal ne halbe Stunde mit so einer Mitarbeiterin telefoniert.

    Also erst wenn der neue Vertrag geschaltet ist könnten Sie zustimmen zum Vertragsende 2010. Und ich dachte mir nur, da weiss der eine nicht was der andere tut.

    Nun habe ich sie gebeten das mit jemanden zu klären der da von Ahnung hat, weil Sie es ja nicht hat. Ich gebe zu ich bin manches mal echt “Arschig” gewesen.

    Nun so soll heute am neuen Ort geschaltet werden. Dann wäre der alte Vertrag inaktiv und dann könnte ich das Fax noch mal starten lassen von Sipgate.

    Im übrigen sind die meisten Nummern bei Arcor die 1und1 so anbietet.

    Jetzt starte ich übrigens noch ne sofortige Kündigung weil das in meine Augen kein seriöses Geschäftsgebahren ist.

    Ich werde weiter berichten. Und hoffe das ich meine Festneztnummer behalten kann, weil ich auch auf diese angewiesen bin.

  7. Anbei nun auch einmal eine positive (Vorab-) Meldung: Ab 1. Juli unterstützt 1&1 die Mitnahme der Telefonnummern (zumindest im gleichen Vorwahlbereich). In einem sehr netten Telefonat mit der Umzugs-Hotline wurde mein Auftrag entsprechend entgegen genommen.
    Nun warte ich bis Mitte Juli und hoffe, dass es dann auch so klappt wie zugesagt…

  8. Im Jahr 2013 ist das bei 1&1 immer noch, nach Eingabe und Zusammenstellung meines Paketes bekam ich folgenden Hinweis:
    ___________________________________________
    Hinweis
    Aus technischen Gründen kann keine Anschlussübernahme erfolgen und Ihre bisherige Rufnummer leider nicht übernommen werden. Bitte beachten Sie: Eine permanente Versorgung Ihres Telefon- und Internetanschlusses können wir daher nicht gewährleisten. Sie erhalten kostenlos und automatisch
    1 neue Rufnummer, mit dem ISDN-Komfort-Paket sogar bis zu 10 neue Rufnummern.

    Bitte denken Sie daran, Ihren Telefon- und DSL-Vertrag bei Ihrem bisherigen Provider zu kündigen. Einfach Kündigungs-Formular ausdrucken, unterschreiben und an die bereits eingedruckte Adresse schicken.
    ______________________________________________
    Das ist echt der Hammer!!!

  9. Hab meine Rufnummer mitnehmen lassen einwandfrei funktioniert, dann wollte ich meiner Frau ihr Telefon zu 1&1 umziehen, jetzt hab ich ihre alte Nummer und meine ist weg. Meiner Frau ihr Telefon neu wurde nicht genehmigt. Aus welchen Gründen auch immer. Bei Base einen Vertrag für meine Frau wieder gemacht jetzt wird bald Base den Antrag auf die alte Rufnummer Mitnahme machen. Bin mal gespannt ob die es dann schaffen mir meine alte Nummer wieder zu importieren. Niemehr zu 1&1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.